Nach 21 Jahren in Deutschland in den Kosovo abgeschoben! Petition unterschreiben!

»Wir wurden die ganze Zeit angeschrien und gehetzt«

Petition unterschreiben – Weitere Informationen hier, hier [Pressemitteilung, 27.11.20 | Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.]  »21 Jahre haben wir hier in Deutschland gelebt. Und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür und nimmt meine ganze Familie mit!«
Familie F., seit 21 Jahren in Deutschland wohnhaft, wurde in der Nacht zum Montag, den 23.11.2020, aus Bernburg in den Kosovo abgeschoben. Der volljährige Sohn bleibt allein zurück.
»Wir wurden die ganze Zeit angeschrien und gehetzt. Die Handschellen haben sie mir erst abgenommen, als die anderen aus der Wohnung waren und ich sie gefragt habe, was sie mir eigentlich vorwerfen.« berichtet der älteste Sohn der Familie F. »Meine Mutter hat verzweifelt erklärt, dass wir nicht wissen, wo wir hin sollen, weil das ein völlig fremdes Land für uns ist. Aber es war den Polizist*innen einfach egal! Stattdessen haben sie sich lustig über uns gemacht, ausgelacht und unsere Katzen getreten.«

1999 war die Mutter mit dem ältesten Sohn vor dem Kosovokrieg in die BRD geflohen. Seitdem lebten sie fast durchgehend in einem Duldungsstatus – ebenso wie die vier in Deutschland geborenen Kinder. Alle Bemühungen, Pässe für die Familienmitglieder zu besorgen, waren erfolglos geblieben, selbst eine Reise in den Kosovo, um mit anwaltlicher Unterstützung eine Registrierung und Passausstellung zu beantragen, führte zu nichts.
»Stattdessen haben mir die Mitarbeiter*innen der Ausländerbehörde während der Abschiebung gesagt, dass sie mich wegen fehlender Papiere nicht in den Kosovo abschieben können und deshalb jetzt versuchen, mich in Serbien registrieren zu lassen. Ich weiß nicht, was das soll!«

»Gerade Kindern und Jugendlichen, die ihr Leben lang in Deutschland leben, Wurzeln schlagen, Freund*innenkreise aufbauen, zur Schule gehen und nur deutsch sprechen, ihre Lebensgrundlage zu entreißen, ist skandalös.« so Helen Deffner vom Flüchtlingsrat.
Der Fall zeigt ein weiteres Mal das massive Bemühen der deutschen Behörden, die Abschiebequoten zu erhöhen. Stattdessen sollten aber Bleiberecht, Arbeitserlaubnis und eine nachhaltige Lebensgrundlage für Menschen ermöglicht werden, die sich schon jahrelang in Deutschland aufhalten!