Notrufnummer 0151 - 282 112 52
info(at)aktionbleiberecht.de

„Seit 2001 saßen mehr als 50 Prozent meiner Mandanten zu Unrecht in Abschiebungshaft.“

„Seit 2001 saßen mehr als 50 Prozent meiner Mandanten zu Unrecht in Abschiebungshaft.“

„Im Zweifel gegen die Freiheit“

Demonstration gegen die Abschiebehaft in Pforzheim

Die taz  veröffentlichte am 15. Dezember 2017 ein Interview mit dem Rechtsanwalt Peter Fahlbusch, der Statistik darüber führt, „wie oft seine Mandanten zu Unrecht in Abschiebungshaft saßen – 738 Menschen seit 2001. Ein Armutszeugnis, sagt er.“

 

„Peter Fahlbusch: Seit 2001 saßen mehr als 50 Prozent meiner Mandanten zu Unrecht in Abschiebungshaft. Wie viele es 2017 sind, kann ich nicht genau sagen. Manchmal sind die Leute schon 2012 festgenommen worden und der Bundesgerichtshof entscheidet erst jetzt, dass die Inhaftierung rechtswidrig war. Seit 2001 habe ich 1.407 Mandanten betreut, die in Abschiebungshaft saßen. 738 davon wurden unrechtmäßig inhaftiert.“ Zum Artikel hier.