17. Juli – Afghanistan – ein sicheres Land? | 20. Juli Film – Deportation Class | 20. Juli nach dem Film Reload Tag X – Lichterlauf gegen Abschiebung

Veranstaltungen von Aktion Bleiberecht im Juli 2017

Afghanistan – ein sicheres Land? Vortrag von Maximilian Pichl
17 Juli 2017 │ 19.30 Uhr │ VHS im schwarzen Kloster, Theatersaal

In den letzten Jahren hat sich die Sicherheitslage in Afghanistan rapide verschlechtert. Trotz dieser Situation hat die Bundesregierung seit Ende letzten Jahres damit begonnen Geflüchtete nach Afghanistan abzuschieben. Der Vortrag will über die Sicherheitslage in Afghanistan und die spezifische Situation von Geflüchteten aufklären. Wie ist die Einschätzung der Bundesregierung zu sicheren Gebieten zu bewerten? Wie ist die aktuelle politische Situation in Afghanistan? Was erwartet Abgeschobene? Wie kann man sich hierzulande gegen Abschiebungen wehren?

DEPORTATION CLASS – Film & Podiumsdiskussion
20 Juli 2017 │ 19.30 – 22 Uhr │ Cinemaxx Freiburg

Der preisgekrönte Dokumentarfilm zeichnet ein umfassendes Bild einer Sammelabschiebung nach Albanien: Von der Planung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber*innen bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was die Menschen dort  erwartet. Deportation Class zeigt ein präzises, nüchternes Bild dieser nächtlichen Abschiebungen. Bilder, die in dieser Form in Deutschland bisher nicht zu sehen waren und damit auch gesellschaftlich brisante Fragen aufwerfen: Was bedeutet eine Abschiebung eigentlich? Welche Institutionen sind in den Abschiebeapparat involviert? Welches politische Konzept steckt hinter der Deklarierung von sogenannten „sicheren Herkunftsstaaten“? Wie gehen Beteiligte mit dieser Zwangsmaßnahme um? Und was macht sie mit den Männern, Frauen und Kindern, die abgeschoben werden?

Nach dem Film werden unter anderem diese Fragen in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen und diskutiert.
Gäste hierfür sind:
Geflüchteter aus Freiburg
Prof. Dr. Albert Scherr │ Pädagogische Hochschule Freiburg
Julian Staiger │ Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Hans Steiner │ Amt für Migration und Integration Freiburg

IM ANSCHLUSS
Reload Tag X – Lichterlauf gegen Abschiebung
20 Juli 2017 │ 22.15 Uhr │ Vorplatz Theater Freiburg

Reload Tag X geht weiter. Nach der Demonstration mit ca. 350 Teilnehmer*innen wollen wir ein weiteres Zeichen gegen Abschiebung und für eine offene und solidarische Stadt Freiburg setzen. Allein in der kurzen Zeit seit unserer letzten Demonstration starteten zwei Abschiebeflüge aus Baden-Württemberg in die Länder des Westbalkans. Ein weiteres Mal wurde Menschen die Chance auf ein sicheres Leben verwehrt. Wir möchten gemeinsam in Freiburg einen Prozess in Gang bringen, sodass keine weiteren Abschiebungen mehr stattfinden.  Afghanistan ist nicht sicher. Aber auch die Einstufung der Länder des Westbalkans als sogenannte „sichere Herkunftsstaaten“ folgt einem politischen Konzept. Es sind politische Entscheidungen, die der Realität und den Menschen nicht gerecht werden. Dies wollen wir nicht hinnehmen. Jeder Mensch hat das Recht den Lebensort selbstbestimmt zu wählen. Deshalb kommt zahlreich für ein gemeinsames X gegen Abschiebung, für ein offenes und solidarisches Freiburg!

Am 14.7, 20 Uhr, Rasthaus werden Laternen gebastelt, die beim Lichterlauf verteilt werden.