Das Massaker in Ankara vom 10. Oktober 2015

Dieses Massaker war ein Angriff auf die HDP

Von Harald Thomé | Zwei Bomben detonierten inmitten von Demonstranten kurz vor dem geplanten Start der Demonstration für Arbeit, Frieden und Demokratie am Bahnhof von Ankara. Mittlerweile ist die Anzahl der Toten auf 128 gestiegen und über 500 zum Teil schwerst Verletzte. Vor den Explosionen war von der Polizei nichts zu sehen, direkt nach dem Angriff aber erschien sie mit einem gepanzerten Wasserwerfer und schoss mit Tränengas wahllos auf die Toten und Verwundeten…

Ich möchte mein Mitgefühl allen Opfern des schrecklichen Bombenanschlags ausdrücken. Dieses Massaker war ein Angriff auf die HDP, auf die Forderung nach Frieden und Versöhnung, aber auch auf alle Menschen die sich für eine bessere, gerechte Welt einsetzen.
In den letzten Monaten gab es progromartigen Terror mit hunderten von Angriffen gegen HDP Einrichtungen in der ganzen Türkei. In Berlin ist das HDP Büro am Tag nach der Eröffnung mit Brandsätzen angegriffen worden. Der Anschlag vom 10. Oktober in Ankara war der dritte Anschlag auf kurdische Aktivistinnen und Aktivisten in der Türkei in den vergangenen Monaten. Im Juli wurden 33 Friedensaktivisten in der Grenzstadt Suruc getötet. Im Juni wurden bei einer Wahlkampfveranstaltung HDP in Diyarbakir zwei Menschen getötet.
Inwieweit die türkische Regierung mittelbar an dem Anschlag beteiligt war, wird sich zeigen, aber klar ist, dass die Regierung seit Monaten eine Strategie der Spannung aufbaut und den Konflikt mit fortschrittlichen/kurdischen Kräften immer weiter eskalieren lässt, um das Land in den Bürgerkrieg zu treiben und so die anstehenden Wahlen für sich zu gewinnen. Ziemlich auffällig ist, dass am Ort des Geschehens zunächst keine Polizei war.

Es wird gewiss in den nächsten Tagen verschiedene Solidaritätsdemos in Deutschland geben, ich möchte alle Newsletterleserinnen und -leser bitten und auffordern sich daran zu beteiligen.

Dann möchte ich noch auf ein Video hinweisen, und vorher eine Warnung aussprechen, es sind furchtbare, herzzerreißende Bilder aus Ankara, aber man sollte sie sich ansehen. Hier geht es zu dem Video: http://t24.com.tr/video/1010-vuruldun-ey-halkim-unutma,1297