Proteste und Sitzblockade gegen Abschiebungen

Gegen Massenabschiebungen von Roma aus dem Lager Horst

PRESSEMITTEILUNG  19.12.2012

Wie schon in der gemeinsamen PE der Kampagne „Stop it! Rassismus bekämpfen“ alle Lager abschaffen, der Antirassistischen Initiative Rostock, des Arbeitskreises Roma- und RomaunterstützerInnen Hamburg und des Flüchtlingsrats Hamburg vom 15.11.2012 mitgeteilt wurde, sollte heute eine Massenabschiebung von Flüchtlingen nach Serbien und Mazedonien statt finden. Betroffen sind vor allem Roma-Familien. Ein Reisebus sollte direkt aus dem Erstaufnahme- und Abschiebelager in Horst nach Serbien fahren. Eine weitere Abschiebung ist heute per Flugzeug über Hamburg nach Mazedonien verlaufen.

Schon am Morgen ab 8.00 Uhr versammelten sich zahlreiche solidarische Menschen vor dem Lager. Um 8.50 Uhr wurde dann spontan eine Kundgebung angemeldet, die bald auf ca. 50 Personen anwuchs,   und auf der lautstark und kämpferisch der Stopp der Abschiebungen gefordert wurde. Auch durch viele Transparente und Pappschilder wurde Protest ausgedrückt.

Derweil wurden drinnen im Lager die Roma in den bereit stehenden Reisebus geleitet. Viele der Betroffenen hatten in den vergangenen Wochen unter großem Druck und Drohungen seitens der Behörden eine Erklärung zur sogenannten „freiwilligen Ausreise“ unterschrieben, Grundlage zur Durchführung dieser „Abschiebung mit Sahnehäubchen“ (wie es von Roma selbst genannt wird). Eine mutter mit ihren baby muss um zu kantine zu gehen durch die kälte laufen. Gegen 9.40 Uhr verließ der Bus das Lager, kam aber nur 10 Meter weit, da die solidarischen Menschen eine Steh- und Sitzblockade gebildet hatten und ihn nicht durchließen…….

weiter auf den blog

http://romas-in-hamburg.blogspot.de/2012/11/proteste-und-sitzblockade-gegen.html