Familie Elezovikj / Mamutovska kann bleiben!

Gekämpft, 2.855 Unterschriften gesammelt und Erfolg gehabt.

Die Familie befindet sich seit Mai 2011 in Deutschland – sprich seit über 4 Jahren.  Zwei der fünf Kinder wurden in Deutschland geboren. Das jüngste Kind leidet an einem Herzfehler und bedarf ärztlicher Betreuung.  Der Vater (Rejan Elezovikj) hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen sicheren Arbeitsplatz. Dadurch kann er seine Familie selbst versorgen.

Zahlreiche Unterstützungsschreiben kamen von der Firma wo der Vater arbeitet, von der Gemeinde, dem Vermieter, von der Schule und Kindergarten. Zwei Mädchen besuchen den Mädchenkreis. Als Romas erfahren die Familienmitglieder in Mazedonien erhebliche Benachteiligungen im Bildungswesen und bei Sozialleistungen. Auch in Krankenhäusern werden sie benachteiligt, was unter anderem für den herzkranken Jungen dramatisch ist!

Heute am 10. Mai 2016 wurde Aktion Bleiberecht Freiburg mitgeteilt: Es hat geklappt! Die Familie Elezovikj hat Post von ihrem Anwalt erhalten: Die Härtefallkommission hat entschieden, der Familie eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen. Darüber freuen wir uns gemeinsam mit der Familie und sagen gemeinsam DANKE an alle, die unseren Antrag unterstützt haben!