Landesweite Antira-Treffen am 5. Mai 2016 in Heidelberg

Landesweite Demonstration und Veranstaltung in Heidelberg geplant!

Liebe Engagierte in Baden-Württemberg, wir laden alle Interessierte zu einem landesweiten Treffen des Antira-Netzwerks am 5. Mai 2016 in Heidelberg ein. Pünktlicher Beginn 14 Uhr – Ende 17 Uhr. Die Linke Heidelberg stellt uns dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

  • Die LINKE Bürgerbüro | Theodor-Körner-Str. 7 | 69115 Heidelberg

Worum geht es:

ERSTENS:

Landesweite Veranstaltung und Demonstration in Heidelberg – Asylgesetze I+II, Registrierzentrum in HD in Verbindung mit dem Asyl-Modellprojekt geplant. Dazu gibt es ein PowerPoint-Vortrag, Austausch von Informationen, Diskussion und Planung der Veranstaltung und Demonstration.

ZWEITENS:

Landesweiter Aufruf (Handeln und Vernetzen) an Geflüchtete und Menschen die Geflüchtete unterstützen. Warum sollten wir bei Abschiebungen intervenieren?

Bei dem Treffen wird ein Flyer-ENTWURF „Aufruf an alle, die sich in der Flüchtlingsthematik solidarisch engagieren. Warum sollten wir bei Abschiebungen intervenieren?“ vorliegen.  Weiterhin wird ein 24 seitiges A6-Booklet besprochen. Der Leitfaden zeigt Handlungsansätze auf, wie wir uns gemeinsam gegen Abschiebungen organisieren können.

Wir freuen uns, wenn viele sich den Vorbereitungen anschließen würden.

Antira-Netzwerk Baden-Württemberg

—————————————————–

ANHANG zum Ankunftsausweis:

Weiterhin möchte ich noch auf eine Veröffentlichung aufmerksam machen: „Eine politische Auseinandersetzung mit der jetzigen Konzeption der Aufnahmestellen für Flüchtlinge in Deutschland.“

http://www.aktionbleiberecht.de/blog/wp-content/uploads/2015/02/LEA-Papier_aktuell.pdf

Zu dem Registrierzentrum in Heidelberg möchte ich euch noch zwei Links zukommen lassen.

Zur Information:

“Musterländle” bei Flüchtlingsaufnahme?

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/mannheim/patrick-henry-village-heidelberg-musterlaendle-bei-fluechtlingsaufnahme/-/id=1582/did=16677230/nid=1582/1dupary/

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/mannheim/bundesinnenminister-auf-stippvisite-im-patrick-henry-village/-/id=1582/did=16348976/nid=1582/6i3j34/index.html

Optimiertes Asylverfahren wird in Heidelberg erprobt

https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2015/20151218-vorstellung-modellverfahren-heidelberg.html

Ankunftsausweis und die Kritik daran

https://www.youtube.com/watch?v=ZIL7KRMWHSI

 

Wa.

Antira-Netzwerk