Wieder Sammelabschiebung vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden

Viel Polizei hat sich heute wieder im alten Terminal versammelt um Abschiebungen durchzusetzen

Auch Familien mit Kinder werden trotz Corona und Winter abgeschoben

Polizei im Terminalbus der die Menschen zum Flugzeug fährt.

Am 9. Dezember 2020, mitten in der Corona-Pandemie, wurde wieder vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden (FKB) nach Serbien und Nordmazedonien abgeschoben. Obwohl der Betrieb des gesamten Flughafens wegen Corona heruntergefahren wurde, hält Baden-Württemberg und das Regierungspräsidium Karlsruhe, als zuständige Behörde an den Abschiebungen fest. Viel Polizei hat sich heute wieder im alten Terminal des ehemaligen Kanadischen Militärflughafens versammelt um die Abschiebungen durchzusetzen. Die heutige Abschiebebeobachtung meldet nur geringe Zahlen von Betroffenen. Eine Familie mit Kindern war dabei. Insgesamt wurden 17. Personen, davon 4 Minderjährige abgeschoben. 10 Personen aus Baden-Württemberg, 3 aus Bayern, 2 aus Hessen und 2 Personen aus Sachsen-Anhalt.

Der FKB, der im Oktober 2019 bei einer Demonstration zum „Flughafen der Unerwünschten“ umbenannt wurde, ist für die Landesregierung von Baden-Württemberg der wichtigste Flughafen um Menschen in die Länder des Balkan abzuschieben. Mittlerweile laufen die Abschiebungen auch bundesweit über den FKB. Seit 20 Jahren verdient der FKB und verschiedene Airline viel Geld an den Abschiebungen. Vor allem Bulgaria Air hat mit hunderten Flügen an dem Geschäft mit den Abschiebungen verdient.

Vor 20 Jahren am 29. März 2000, neun Monate nach dem Waffenstillstand im Kosovo, fand die erste Sammelabschiebung vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden nach Pristina/Kosovo statt. Erst 10 Jahre nach der ersten Abschiebung wurde erstmals am 13.04.2010 mit einer versuchten Blockadeaktion gegen die Abschiebungen demonstriert. In den letzten 10 Jahren kam es immer wieder zu Protestaktionen und zahlreichen politischen Abschiebebeobachtungen. Bis heute ist es nicht gelungen, einen nennenswerten Protest gegen die Abschiebungen vom FKB zu entwickeln, obwohl Zehntausende Menschen vom Flughafen abgeschoben wurden.

Die Abschiebungen sind immer auch die Folgen einer Politik im Land Baden-Württemberg. Und dort regieren seit 2011 die GRÜNEN mit.

Polizei am 9.12.2020 vor dem Terminal

Corona-Schutz nicht für Betroffene einer Abschiebung

Über den ehemaligen Mitlitärterminal wird abgeschoben.