Protest in Freiburg gegen Polizeigewalt in Nigeria. Für soziale Veränderungen!

Der Protest in Nigeria wird weitergehen

Interview bei Radio Dreyeckland | Am Samstag den 24.10.2020 demonstrierten zahlreiche Menschen, mehrheitlich aus Nigeria, gegen die Polizeigewalt in Nigeria. Die Demonstration war organized by Nigerians in Freiburg, Our Voice (RDL) and Conscious Nigeria. Auf selbstgeschriebenen Kartons forderten viele die Auflösung der Polizeieinheit SARS, die in der Vergangenheit für viele Tote verantwortlich ist. In einer Gedenkminute wurde den Getöteten gedacht. Obwohl von der Regierung angekündigt wurde, die Polizeieinheit aufzulösen, geht der Protest in Nigeria weiter. Redner*innen sprachen von einem neuen Aufbruch für Veränderungen in Nigeria.

Kritisiert wurde der Mangel an guten Straßen, Mangel an Elektrizität, Mangel an leitungsgebundenem Wasser, schlechtes Bildungssystem, unzureichende Gesundheitsversorgung und vieles mehr.

 

Der Protest soll weitergehen!

Für nächsten Monat ist eine größere Demonstration in Freiburg geplant.

Weitere Informationen gibt es bei Our Voice und beim Network Rfeugees4Refugees und bei zahlreichen anderen Gruppen.

Redebeiträge von den Kundegbungen werden an dieser Stelle noch hochgeladen.