71 Suizide in den Jahren 2015 bis 2017 von Geflüchteten

Immer wieder nehmen sich Geflüchtete in Deutschland das Leben

Suizide und Suizidversuche unter Geflüchteten nehmen zu: In den Jahren 2015–2017 unter Flüchtlingen hat es insgesamt 71 Suizide gegeben habe, darunter 9 Fälle in Abschiebehaft. Bei Suizidversuchen hat die ARI Kenntnis von 2528 Fällen.

Frankfurter Rundschau: Der ignorierte Tod der Flüchtlinge: “ Ulla Jelpke (Linke): „Daten zu Suiziden von Geflüchteten müssen unbedingt bundesweit erfasst werden. Meine Vermutung ist, dass es sich nicht um wenige Einzelfälle handelt, sondern um ein systematisches Problem. Darauf deuten auch Recherchen unabhängiger Stellen hin und ich kenne auch aus meiner eigenen Praxis solche Fälle. Solange es aber keine validen Daten gibt, werden Bund und Länder die Ahnungslosen spielen und das Problem ignorieren.“

NEU: 25. Auflage der Einzelfall-Dokumentation: „Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen“ (1993 bis 2017) Pressemitteilung