Handlungsoptionen im Fall von Abschiebungen aus Sammelunterkünften

Eine Handreichung für Sozialarbeiter_innen und Betreuer_innen

Handreichung | „Menschen, die eben noch dabei sind einen Platz zum Ankommen, Ausruhen und Kräftesammeln zu suchen, die sich langsam eine Perspektive jenseits von Gemeinschaftsverpflegung und Doppelstockbetten erarbeiten wollen, sind plötzlich mit Polizei und erzwungener Abschiebung onfrontiert. Von den Sozialarbeiter _innen in den Unterkünften erhoffen sie sich eine zugewandte Beratung und Unterstützung, während Polizei und Ausländerbehörde reibungslose Abholungen aus den Einrichtungen erwarten.“

Diese Handreichung will grundlegende Informationen zu rechtlichen und berufsethischen Fragen geben, die sich bei Polizeibesuchen und Abschiebungen aus Sammelunterkünften ergeben . Sie soll zur Auseinandersetzung mit den eigenen Rechten und Pflichten anregen und die in den Unterkünften beschäftigten Personen in ihrer Rolle als professionell Tätige stärken. Die Recherche zum Thema hat gezeigt, dass sich nicht alle Fragen eindeutig beantworten lassen. Die folgenden Seiten sollen zu solidarischem Handeln ermutigen und Hilfestellung geben – ohne eine genaue Gebrauchsanweisung sein zu können.“