Warum nicht nach Bulgarien abgeschoben werden darf

Verwaltungsgericht Hannover ‚Flüchtling darf nicht nach Bulgarien zurückgeschickt werden‘

mdr-aktuell berichtet über ein Gerichtsurteil des Verwaltungsgerichts Hannover, wonach eine Flüchtlingsfamilie nicht zurück nach Bulgarien abgeschoben werden darf. Mdr schreibt: „Dieser 14-jährige afghanische Flüchtling hat an Bulgarien keine guten Erinnerungen: „Wir waren einen Monat in Bulgarien, niemand hat uns gefragt, was wir hier machen. Wir wollten nach Frankreich. Die Polizei hat uns oft geschlagen, die Leute in Bulgarien waren nicht gut zu uns“, erzählt er. Bulgarische Schlepper hatten ihn in einen Lkw gepfercht. Dass die kroatische Polizei den Laster stoppt, rettet dem jungen Afghanen das Leben.“ Der Bericht hier. 

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die wichtige Arbeit von bordermonitoring aufmerksam machen. Bordermonitoring erstellt wichtige Berichte, u.a. auch über die Situation für Geflüchtete in Bulgarien. Aktuell braucht bordermonitoring  noch 6 Födermitgliedschaften um die Arbeit fortführen zu können. Damit sie auch in Zukunft fundiert und vor allem unabhängig von den europäischen Außengrenzen berichten können. Hier können Sie Fördermitglied werden. Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Beides ist selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Der gemeinnützige Verein bordermonitoring.eu e.V. wurde 2011 in München gegründet. Im Zentrum der Tätigkeiten des Vereins steht die Auseinandersetzung mit den Politiken, Praktiken und Ereignissen im europäischen Grenzregime und in den Bewegungen der Migration. Zu diesem Zweck kombiniert der Verein wissenschaftliche Forschung, bürgerschaftliches Engagement, kritische Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Unterstützung für Flüchtlinge und MigrantInnen. Der Verein leistet damit einen Beitrag zur Veränderung der Realität an den Grenzen und ihrer Konsequenzen für die Gesellschaften in Europa.“