Schülerproteste gegen Abschiebung – Nürnberg

Eine Schülerin erzählt über den Polizeieinsatz an der Schule

„Theresa*, 22, war unter den SchülerInnen, die gegen die Abschiebung ihres afghanischen Mitschülers Asef N. protestierten. PULS hat sie vom Chaos in Nürnberg erzählt und wie sie das harte Vorgehen der Polizei selbst erlebt hat.“

Theresa: „Im Prinzip war das kompletter Zufall. Wir waren in unserem Klassenzimmer und eine Freundin, die zu spät war, hatte mitbekommen, dass Asef auf dem Gang von zwei Beamten mitgenommen wurde. Wir sind dann aus unserem Klassenzimmer raus und haben sie gesehen – die haben ihn relativ schnell weggebracht. Wir wussten zuerst gar nicht, was wir machen sollen. Wir hatten aber vorher schon viel über das Thema Abschiebungen geredet und waren uns einig, dass  wir damit gar nicht einverstanden sind.“ Mehr dazu bei PULS

Gewahrsamnahme des jungen Afghanen in Nürnberg: Stellungnahme zu Vorwürfen des bayerischen Innenministeriums

„Wir vom Verein Mimikri verwahren uns dagegen, dass Asef vom bayerischen Innenministerium wie ein Schwerverbrecher dargestellt wird.“ Stellungnahme mimikri
 —————————————-
  • Spiegel-onlineDemo gegen Abschiebepolitik „Jetzt habe ich Angst“
  • Zeit-online – Afghanistan: Nürnberger Berufsschüler muss nicht in Abschiebehaft