„City Plaza ist kein Hotel, es ist mein Zuhause.“

Solidarität verbreiten – Swarming Solidarity

City Plaza Kampagne | „City Plaza ist kein Hotel, es ist mein Zuhause.“ „Es war eine große Familie unterschiedlicher Herkunft“. „Ich möchte ins City Plaza zurückkehren, sobald ich Papiere habe. In Solidarität mit denen, die jetzt dort sind.“

Wir lebten zusammen, wir kämpften zusammen. Kochen und protestieren, Sprachen lernen und putzen, Haare schneiden und diskutieren. Manche von uns für sechs Monate, andere für neun oder mehr. Im City Plaza Athen. Mit 180 Erwachsenen und 200 Kindern. Herkunft und  Hintergrund ganz unterschiedlich. Sieben Stockwerke mit vielfältigen Träumen und Hoffnungen. Aber es hat geklappt. Als bestes Hotel Europas. Unser Zuhause im Transit. Ein Ort, um unser Netzwerk aufzubauen. Mittlerweile haben wir unsere Verwandten und Freunde in unseren Zielländern erreicht. In Stuttgart und Ulm, in Bordeaux oder Lyon, in Magdeburg und Berlin, in Genf und Zürich, und in vielen anderen kleineren Städten. Aber wir werden die gemeinsamen Momente nie vergessen. Als alle von uns fest saßen und verzweifelt waren. Und als wir die Türen des verlassenen Hotels mit unseren griechischen FreundInnen öffneten. Für eine großartige Zeit des Zusammenkommens. Wir sind nun überall in Europa. Aber wir sind in Verbindung und wir sind weiterhin die Leute vom City Plaza. Wir schwärmen aus und wünschen uns, dass jede Stadt ein City Plaza hat. Solidarität hat sich verbreitet wie Samen, den wir in unserem leichten Gepäck mit uns tragen. Um unseren Kampf um gleiche Rechte fortzusetzen, wo auch immer wir sind. Solidarität wird gewinnen.

Die ehemaligen BewohnerInnen des City Plaza Athen: Abu Fadi, Adnan, Bashar, Dania, Ezat, Jwan, Kholoud, Mohammad, Mohamad, Morteza, Nidal, Nour, Reza, Serdar, Subhia, Wael