Aktionen gegen Sammelabschiebung nach Afghanistan in Bayern und Baden-Württemberg

Verhindert Abschiebungen nach Afghanistan!

Hallo, die nächste Afghanistan-Abschiebung findet am 31. Mai statt. In mehreren Städten sind Protestkundgebungen in Vorbereitung, u.a. auch in Stuttgart. In Gammertingen (Kreis Sigmaringen) und Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) wurden bereits Kundgebungen angemeldet:


In Stuttgart und Schwäbisch Hall werden gerade Kundgebungen geplant. Dieses Mal ist genügend Vorlaufzeit, um etwas auf die Beine zu stellen – Kundgebungen zu organisieren und (z.B. übers Wochenende) dafür zu werben . Vielleicht auch in eurer Region?

Wir möchten die Termine sammeln und veröffentlichen – also teilt uns bitte Ort und Zeit eurer Aktionen mit. Wir haben auch einen Flyer, den wir gerne zur Verfügung stellen – einfach Bescheid sagen und wir schicken eine Version mit den Angaben zu eurer lokalen Aktion. Im Anhang als Beispiel der Flyer zur Kundgebung in Gammertingen.

Hier nochmal die wichtigen Infos für Betroffene und Unterstützer*innen!
Viele Grüße,
Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

——————————————————————–

Nächste Sammelabschiebung nach Afghanistan voraussichtlich am 31.05.2017

Bayernweite Kundgebungen gegen die erneute Sammelabschiebung nach Afghanistan

Am Mittwoch, 31.05.2017 findet die mittlerweile 6. Sammelabschiebung nach Afghanistan statt. Auch diesmal startet der Flieger vom Münchner Flughafen. Wir wollen und können das nicht hinnehmen. Die humanitäre Situation in Afghanistan ist nach wie vor katastrophal!

Die Bundesregierung und auch die bayerische Staatsregierung halten aber weiterhin an ihrer menschenverachtenden Politik fest und führen weitere Sammelabschiebungen nach Afghanistan durch. Im letzten halben Jahr wurden bereits insgesamt 106 Menschen nach Afghanistan abgeschoben.

Trotz der Tatsachen, dass in Afghanistan Krieg herrscht, dass monatlich zahlreiche Zivilist*innen bei Bombenanschläge sterben und dass sich die Situation in der vergangenen Zeit im ganzem Lande wieder dramatisch verschlechtert hat, verweisen die politisch Verantwortlichen der deutschen Abschiebepolitik auf vermeintlich „sichere“ Gebiete in Afghanistan und auf angebliche „innerstaatliche Fluchtalternativen“.

Doch Afghanistan ist auch und vor allem für abgeschobene Geflüchtete nirgendwo sicher! Und bereits jetzt gibt es mehr als eine Millionen Binnenflüchtlinge in Afghanistan, die unzureichend oder gar nicht versorgt und geschützt werden können!

Deshalb solidarisiert euch mit afghanischen Geflüchteten und kommt zu einer der Demos in Bayern:

Kundgebung Nürnberg
Weißer Turm /Ludwigsplatz
Montag, 29.05.17, 17.00 Uhr

Kundgebung Bamberg (wöchentlich stattfindend)
Am Gebelmann
Montag, 29.05.2017, 18.00 Uhr
Kundgebung München (wöchentlich stattfindend)
Odeonsplatz
Dienstag, 30.05.2017, 18.00 Uhr
Kundgebung München (am Tag der Sammelabschiebung)
Flughafen München, MAC-Forum
Mittwoch, 31.05.2017, 19.00 Uhr

Kommt und unterstützt die Proteste!
Afghanistan is not safe! – keine Abschiebungen nach Afghanistan!
Auf unserer Homepage findet ihr aktualisierte Warnhinweise und Informationen, informiert euch und mögliche Betroffene >>>