»Roma werden im Bildungssystem diskriminiert«

Serbien kürzt Sozialleistungen als Folge der Beitrittsverhandlungen mit der EU

Tamara Baković-Jadžić ist Redakteurin des Onlineportals masina.rs und Mitglied der NGO Forum Roma Srbije sowie der linken Organisationsplattform Levi Samit Srbije (Linke Plattform Serbiens). Sie hat jungle.world ein Interview gegeben.

„Welche Gründe hatten Roma, aus den Balkanländern nach Deutschland zu flüchten?
Von den Kriegen im zerfallenden Jugoslawien waren Roma besonders stark betroffen, da es wegen des erstarkenden Nationalismus keinen Platz mehr für sie gab. Von jeder Kriegspartei wurden sie als Kollaborateure der Gegner betrachtet. Deutschland stellte ein häufiges Fluchtziel dar, weil viele dort Verwandte hatten, die aufgrund eines Abkommens zwischen Deutschland und Jugoslawien als Gastarbeiter ins Land gekommen waren.“