Newsletter der Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel März 2017

«Ich habe einen Abfallplanbekommen. Das zeigt mir, ich existiere hier in der Schweiz.»

Während die warmen Tage den Frühling ankündigen, kommt auch bei der Anlaufstelle Aufbruchstimmung auf. Zum einen führen wir, unter Mitwirkung von vielen Unterstützer*innen, gerade neue Angebote für Sans-Papiers ein. Zentrales Ziel dabei ist es, nicht nur individuelle Einzelberatungen anbieten zu können, sondern auch Räume zum gemeinsamen Austausch von Wissen zu schaffen. Mit den „Treffen und Angeboten für Menschen ohne Bewilligung“ machen wir genau das. Mehr dazu unten. Zum anderen sind wir weiterhin dabei, die vergangenes Jahr erkämpfte Öffnung der Härtefallpraxis in Basel-Stadt auch für die Zukunft zu festigen. Aufschwung erhalten wir dabei von den Neuigkeiten aus Genf: mit der Operation Papyrus nutzt der Kanton die Härtefallregelung, um auf breiter und transparenter Grundlage Sans-Papiers zu regularisieren. Es ist also einiges möglich, wenn der Wille da ist. Details zu der Operation Papyrus in Genf unten. Schliesslich ist im Februar auch schon wieder die erste Stimme der Sans-Papiers für dieses Jahr erschienen. Informationen zum Inhalt weiter unten im Newsletter, die online-Version auch direkt hier.
Einen schönen Frühlingsanfang und liebe Grüsse von der Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel

Rebgasse 1, 4058 Basel
061 681 56 10
basel@sans-papiers.ch
www.sans-papiers.ch
PC-Konto: 40-327601-1