Abschiebungen nach Afghanistan (möglich) 22.02.2017

Information und Warnhinweise

Stand: Anfang Februar 2017 – Warnhinweise Afghanistan Bayerischer Flüchtligsrat | Mittlerweile fanden zwei Sammelabschiebungen vom Flughafen Frankfurt nach Kabul statt. Am 14.12.2016 waren 34 Personen betroffen, darunter 8 Personen aus Bayern. Hier konnte in 7 Fällen  die Abschiebung verhindert werden, indem die Betroffenen untertauchten, ins Kirchenasyl gingen oder eine Klage beim Verwaltungsgericht bzw. eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einreichten. Am 23.01.2017 waren 26 Personen betroffen, darunter 18 Personen aus Bayern. In 2 Fällen konnte die Abschiebung durch Rechtsmittel verhindert werden, einige konnten sich der Abschiebung durch Untertauchen oder Kirchenasyl entziehen. Dieses Ergebnis ist aber deutlich verbesserungswürdig und wir möchten an dieser Stelle daher noch einmal bitten, die Zusammenarbeit untereinander und auch mit uns zu intensivieren.