28. Dezember um 18h am Rathausplatz – Freiburg zum Gedenken an die Ermordeten in Berlin

Stopp den Terror weltweit – für Frieden und den Aufbau demokratischer Strukturen

Pressemitteilung | Freiburg, 22.12.16 |  Als Kurdisch Demokratisches Gesellschaftszentrum in Freiburg verurteilen wir Gewalt in Form von Terroranschlägen wie am 18.12.2016 in Berlin und einen Tag später in Ankara. Unser Mitgefühl gilt den Familienangehörigen und FreundInnen  der Menschen, die in Berlin ums Leben gekommen sind. Aus unseren Herkunftsländern kennen wir den Schrecken, den solch eine Tat auslöst.
Wir sprechen uns auch gegen die rassistische Hetze gegen Geflüchtete aus, die jetzt womöglich wieder losgetreten wird. Viele von uns sind hierher geflohen, weil sie vor staatlicher Gewalt oder vor diesen Daesh-Mördern bedroht waren. Sie flohen vor den Mächten, die unsere Herkunftsländer in Schutt und Asche gelegt haben. Die Verantwortlichen haben Namen: Daesh, Al Shabab, Taliban, Al Nusra, Ahrar al Sham und auch der neue Sultanismus der Türkei. Dabei haben wir viele Menschen, die uns am Herzen lagen, verloren. Deshalb versuchen wir uns hier  für eine neue Perspektive ohne Gewalt einzusetzen. Dazu gehört unsere klare Stellungsnahme für den Frieden.
Wir möchten uns auch hier für eine Gesellschaft einsetzen, die sich entschieden gegen Gewaltstrukturen organisiert. Dafür braucht es das Mitgefühl als Basis, die Kommunikation zur Vermittlung verschiedener Meinungen und den Aufbau bzw. das Bestärken demokratischer Strukturen.
Ob es um einen Frieden in Syrien, der Türkei oder ein friedliches Miteinander in Deutschland geht, sehen wir den Dialog als wichtiges Medium an – und wenden uns gegen all diejenigen, die Dialog, Respekt, Vielheit nicht akzeptieren sondern mit ihren fanatistischen übersteigerten monoreligiösen Weltbildern die Welt mit Gewalt und Hass überziehen.

Wir werden am 28.12. um 18h am Rathausplatz – Freiburg auch zum Andenken an die Ermordeten in Berlin eine Kundgebung abhalten.

Für eine Welt ohne Terror!
Für den Frieden und den Aufbau demokratischer Strukturen!


Kurdisch – demokratisches Gesellschaftszentrum Freiburg
Kovorsitzende: Hatice Oruk und Ismet Çeken
Kehlerstrasse 29
79108 Freiburg