Sammelabschiebeflug am 24. August 2016 vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden

„Protokoll einer Abschiebung“

„sichere Herkunftsländer“ und der Prüfungsumfang des BAMF

Am kommenden Mittwoch wird erneut ein Sammelabschiebeflug vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden nach Tirana stattfinden. Der Flug wird bereits um 7 Uhr morgends stattfinden. Nach Tirana wird abgeschoben, obwohl Albanien kein sicheres Herkunftsland ist. In diesem Zusammenhang möchten wir auf einen Artikel des Niedersächsichen Flüchtlingsrates aufmerksam machen.

Hier ein Teilauszug: „Der am 1.8. gelaufene Filmbeitrag „Protokoll einer Abschiebung“ hat eine kontroverse Diskussion ausgelöst, in deren folge sich der NDR genötigt sah, seine Recherchen weiter zu erläutern (siehe hier).  Der Beitrag ist lesenswert, macht er doch deutlich, dass die subjektive Furcht der im Filmbeitrag gezeigten albanischen Familie, in Albanien zum Opfer einer unbestreitbar angedrohten Blutrache zu werden, sich bricht an der behördlichen Feststellung, dass Albanien als „sicheres Herkunftsland“ deklariert ist, was auch die Aussage impliziere, dass der Staat schon willens und in der Lage sei, seine Bürger_innen effektiv vor Blutrache zu schützen.“ Weiter zum Artikel