Ärzte ohne Grenzen (MSF) haben einen Bericht zu katastrophalen Lage von Flüchtlingen in Libyen veröffentlicht

„Trapped in Transit – Refugees, migrants and asylum seekers locked up in Libya“

beruht vor allem auf Zeug*innenaussagen Geflüchteter, die von MSF auf dem Mittelmeer seit Beginn ihrer Rettungsmission 2015 aufgenommen wurden. Die meisten Menschen waren von Libyen aus gestartet und berichteten, dass die Gewalt und Ausbeutung von Refugees und Migrant*innen im alarmierenden Ausmaß zugenommen hat. Viele waren selbst Zeug*innen physischer Attacken, sexualisierter Gewalt, illegaler Inhaftierung, Folter und Mord an Geflüchteten. Diese Entwicklung bestätigen auch Aussagen von Geflüchteten, die wir nach deren Rettung auf unserem Schiff hören.Hier der Bericht in englischer Sprache. Bericht (Informationen wurden dem Sea-Watch Newsletter August 2016  entnommen!)
August 2016