*Mit Zäunen gegen Staatszerfall und soziale Ungleichheit?*

*Fluchtursachen bekämpfen geht anders!*

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Euch/Sie auf eine Veranstaltung der Refugee Law Clinic Freiburg e.V. zum Thema Fluchtursachen mit Thomas Gebauer von medico international aufmerksam machen. Sie wird am Fr., 20.05.2016 um 18 Uhr im HS 1199 stattfinden.
*Mit Zäunen gegen Staatszerfall und soziale Ungleichheit?*  *Fluchtursachen bekämpfen geht anders!*

Flüchtlingen beizustehen und der wachsenden Ausländerfeindlichkeit zu begegnen, ist ohne Frage ein Gebot der Stunde, eines, das angesichts der besorgniserregenden Entwicklungen in Europa gar nicht ernst genug genommen werden kann. Dennoch gilt es – über die Hilfsbereitschaft  hinaus – sich auch Klarheit darüber zu verschaffen, wie denn die globalen Verhältnisse politisch zu gestalten sind, damit Menschen gar nicht erst verzweifelt umherziehen müssen und Hass und Gewalt keine Chance haben. Um den bestehenden Herausforderungen begegnen zu können, ist zunächst eine genaue Analyse der Ursachen von Flucht und Gewalt notwendig. Denn die Zerstörung von Lebensbedingungen, der Hass und die Gewalt fallen nicht vom Himmel, sie sind das Ergebnis einer Politik, die wirtschaftliche Interessen über die der Menschen gestellt hat. Nachhaltige Lösungen erfordern mehr als ein sicherheitspolitisch motiviertes Krisenmanagement. Notwendig ist ein radikales Umdenken …

*Fr, 20.05.2016 18 Uhr HS 1199*

Thomas Gebauer ist Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der sozialmedizinischen Entwicklungshilfe- und Menschenrechtsorganisation medico international mit Sitz in Frankfurt am Main. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Thomas Gebauer mit Fragen der internationaler  riedens- und Sicherheitspolitik, mit Menschenrechten und den sozialen Bedingungen globaler Gesundheit. Grundlegend für seine Überlegungen ist ein kritischer Begriff von Hilfe, an dessen Entwicklung er maßgeblich beteiligt ist. Er ist Mitbegründer der Internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen (ICBL), die 1997 in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese e-Mail weiterleitet oder die Veranstaltung auf Facebook oder auf eurer Homepage bewerbt.

Viele Grüße

Refugee Law Clinic Freiburg e. V.
Postfach 0543
79005 Freiburg
info@rlc-freiburg.org <mailto:info@rlc-freiburg.org>
www.rlc-freiburg.org