Internationaler Tag der Roma – 45 Jahre gemeinsame Kämpfe

Ihr Recht auf ein faires Asylverfahren – ein individuelles Recht jedes Menschen – ist faktisch abgeschafft.

Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Roma | Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung: Anlässlich des Internationalen Roma-Tages am 8. April klagen wir die andauernde Diskriminierung der Roma in Deutschland und Europa an.
Der Tag der Roma erinnert an den ersten Internationalen Roma-Kongress, der am 8. April 1971 in London stattfand. 45 Jahre gemeinsamer Kämpfe um die Anerkennung als verfolgte Minderheit und um gleiche Rechte sind seither vergangen.
Doch heute müssen wir feststellen, dass die Rechte der Roma weiterhin und teilweise noch verstärkt mit Füßen getreten werden. Verstärkt gerade auch hier, in Deutschland, als einem Land, das Roma seit Jahrzehnten als Zufluchtsort wählten, wenn sie in ihren Herkunftsländern nicht mehr leben konnten. Weitere Informationen.