Internationale Wochen gegen Rassismus in Freiburg | 29.02.-22.03.2016

Freiburger Netzwerk für kritische Bildungsarbeit lädt ein:

Vom 29. Februar bis bis 22. März 2016 finden in Freiburg die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. Zahlreiche Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen beteiligen sich mit Vorträgen, Filmen, Stadtführungen, Workshops und Lesungen daran. Das gesamte Programm für die Internationalen Woche ist hier zu finden.

Hier die Veranstaltungen von Aktion Bleiberecht Freiburg und dem Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung:

 

Fr, 4. März, 20.00 Uhr | *Vortrag: Die Grenzen der Menschlichkeit – Blackbox Abschiebung* | mit Miltiadis Oulios + Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung,
Ort: Stadttheater, Kleines Haus /Abschiebungen sind die hässliche Seite der Migrationspolitik. Und mit dem Steigen der Flüchtlingszahlen wird der Ruf nach Abschiebungen immer lauter. Miltiadis Oulios analysiert die deutsche Abschiebepolitik und lädt ein, über Alternativen zu diskutieren.

Sa, 12. März, 11.00 Uhr |*Stadtrundgang: Odyssee durch Freiburg* mit Aktion Bleiberecht, Treffpunkt: Johanneskirche / Auf der Suche nach Asyl haben Geflüchtete meist einen langen und gefährlichen Weg auf sich genommen. Doch in Deutschland beginnt die nächste Odyssee.

Sa, 12. März, 14.00 Uhr | *Demo: Für grenzenlose Menschenrechte!* Gegen Abschiebungen und die große Anti-Flüchtlingskoalition, Start: Johanneskirche /Das Freiburger Forum ruft mit vielen weiteren Initiativen dazu auf, für die Rechte aller Flüchtlinge auf die Straße zu gehen.

So, 13. März, 20.30 Uhr | *Lesung: Mein Weg vom Kongo nach Europa* mit Emmanuel Mbolela + Aktion Bleiberecht, Ort: josfritzcafé, Spechtpassage /Emmanuel Mbolela schreibt in seiner Autobiographie über seine politische Aktivitäten im Kongo und die staatliche Repression, die ihn in die Emigration zwingt. Er berichtet von der Gewalt und Ausbeutung während seiner Flucht. Quer durch die Sahara gelangt er bis nach Marokko, wo er eine Organisation kongolesischer Flüchtlinge mitbegründet.

Mo, 14. März, 9.40 – 11.10 Uhr |  *Schullesung: mit Emmanuel Mbolela* am Deutsch-Französischen Gymnasium

Sa, 19. März, 14.00 – 17.00 Uhr | *Stadtrundgang: Frauen auf der Flucht* mit Aktion Bleiberecht, Treffpunkt: Johanneskirche /Mindestens die Hälfte der mittlerweile über 60 Millionen Geflüchteten weltweit sind Frauen und Mädchen. ABR wird Probleme, denen Frauen auf der Flucht begegnen, bei einem Stadtrundgang genauer beleuchten.

Di, 22. März, 19.00 Uhr | *Vernissage + Vortrag: »Weite Wege – 14 Jahre auf der Flucht«* mit Aktion Bleiberecht, Ort: Kommunales Kino, Urachstr. 40 /Familie Gasnjani lebte im Dorf Pomozatin im Kosovo bis der Bürgerkrieg ausbrach: /14.000 Häuser von Roma, Ashkali und ÄgypterInnen wurden niedergebrannt. Die Familie floh bis nach Freiburg. Die Foto-Ausstellung zeigt ihren weiten Weg auf.

Im Anschluss ab 20.00 Uhr *Film: The Awakening* ‚Das Erwachen‘ beschreibt im Film den Zustand von Roma, die abgeschoben wurden. Welchen psychologischen Effekt hat eine Abschiebung? Wie ergeht es Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland

fernsicht im iz3w
informationszentrum 3. welt
Kronenstr. 16a, 79100 Freiburg
Tel 0761 74003, E-Mail: bildung@iz3w.org
www.fernsicht-bildung.org