Fünf Tote bei Unruhen in Togo

Unterschreibt die Petition von Antony Edorh gegen seine Abschiebung nach Togo

Petition unterschreiben / Am Freitag den 6. November 2015 kam es in der Provinc Sansanné-Mango zu Protestaktionen der dortigen BewohnerInnen. Die Regierung möchte ein größeres Naturschutzgebiet einrichten und der Bevölkerung nur bedingt erlauben das Gebiet zu nutzen. Das Überleben der Menschen ist jedoch von dem Land abhängig. Die Regierung von Fauré Gnassingbé reagierte mit brutaler Gewalt. Mit Tränengas und scharfer Munition schoss die Polizei in die Demonstrierenden. Wie am heutigen Sonntag (8.11.2015) gemeldet wird, sind bereits 5 Personen in den Auseinandersetzungen gestorben. Es gab 23 Verletzte, 21 Personen wurden festgenommen und 40 Wohnungen wurden nach polizeilicher Durchsuchung zerstört. Am Samstag den 7. November gingen auch in Lomé, der Hauptstadt von Togo, Demonstranten auf die Straße. In Mango wird weiter demonstriert. Die Alliance pour le changement Togo verurteilte die Gewalt und warnte davor, dass die Gewalt über das ganze Land übergreifen könnte. In einem Communiqué vom 6. November 2015 ruft er ANC alle demokratischen Kräfte dazu, sich zu vereinen und dem RPT/UNITE – Regime ein Ende zu bereiten. Der Protest könnte nun eine Initialzündung zu einem breiteren Protest gegen Faure Gnassingbé werden, der sich zum dritten Mal zum Präsidenten wählen ließ. Die Verfassung sah ursprünglich nur zwei Regierungsperioden vor. Togo ist nicht mehr stabil, die Armut der Bevölkerung hat stark zugenommen und die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich ein Ende der 50 jährigen Herrschaft der Gnassingbé Familie in Togo.

In diese Situation soll Antony Edorh aus Deutschland nach Togo abgeschoben werden.

Aktion Bleiberecht Freiburg ruft dazu auf, die Petition für Antony Edorh zu unterschreiben. Helft mit dass Antony nicht abgeschoben wird.

Petition unterschreiben

Bericht in der Süddeutschen Zeitung  Bericht

Bericht in der Badischen Zeitung  Bericht

Interview von Antony bei Radio Dreyeckland Freiburg

Aktion Bleiberecht Freiburg
Adlerstr. 12
79098 Freiburg
www.aktionbleiberecht.de
info@aktionbleiberecht.de