Aufruf zur Unterstützung einer Demo von Roma in Düsseldorf am Montag, 9. November 2015

Ist die Vergangenheit je vergangen?

Die am meisten von der neuen Asylgesetzgebung betroffene Personengruppe sind wieder einmal Angehörige der Roma aus den Balkanstaaten. In furchtbarer historischer Tradition werden sie von deutschen Behörden selektiert, interniert und in ein ungewisses Schicksal abgeschoben. Aus dem Ruhrgebiet erreichen uns zunehmende Meldungen von Abschiebungen bereits seit langer Zeit in Deutschland lebender Menschen. Auch auf hier geborene Kinder wird dabei keine Rücksicht genommen. Es scheint so, als müssten die Ausländerbehörden angesichts der gesellschaftlichen Debatte um die ankommenden Refugees Quoten erfüllen um die Öffentlichkeit zu beruhigen.

Demoaufruf bei Facebook: https://www.facebook.com/events/925211307562818/

DEMOAUFRUF: „Zukunft der Roma“ appelliert an alle Roma und nicht Roma Organisationen, an alle deutsche Organisationen so wie alle Mitbürger Deutschlands zur Mithilfe beim gemeinsamen Widerstand gegen die inhumane Deportation der Roma in die so genannten sicheren Herkunftsländer, um diese zu unterbinden b.z.w sofort zu stoppen . In diesen so genannten sicheren Ländern besteht keine sichere Rechtslage, die den Roma dort eine Integration ermöglicht, aufgrund des diskriminierenden Verhaltens der einzelnen Staaten. Ich appelliere an alle Roma Organisation deutschlandweit ebenfalls Manifestationen für den 09.11.15 an den jeweiligen Ortschaften vorzunehmen, damit die Roma den deutschen Mitbürger und Behörden so wie allen Unternehmen zeigen, dass wir nicht als so genannte 2.klasse Menschen gelten wollen, so wie zu Zeiten des NS Regimes dem ca. 500.000 Roma und Sinti zum Opfer gefallen sind. Ich erbitte meine Roma am Demonstrationstag in einer größeren Anzahl anzutreten, unabhängig der jeweiligen Interessen oder Glaubensrichtung. Wir Roma sind die größte Minderheit der Welt, deren Kultur und Traditionen mit zu den ältesten der Welt gehören . Wir Roma sind keine 2. klasse Menschen so wie es uns im Laufe der Jahre nachgesprochen b.z.w wir beschimpft worden sind. Roma wacht endlich auf und zeigt eure Solidarität und euren Stolz für eine gemeinsame Demonstration b.z.w Manifestation am 09.11.15 deutschlandweit. Roma Organisationen aktiviert eure Mitglieder.

Hochachtungsvoll Zukunft der Roma S.EDIP- 9 November 2015!

Ist die Vergangenheit je vergangen? Zusammen mit dem Verein: Zukunft der Roma e.V., veranstalten wir eine große Demonstration in Düsseldorf mit Umzug zum Landtag. Wir treffen uns um 16.00 Uhr am Hauptbahnhof. Alle Roma und alle anderen Geflüchteten oder Menschen die den Kampf um Zukunft unterstützen wollen! Die Route führt uns zum Trauerort für die namenlosen oder grablosen Opfer von Flucht weltweit. Dort gibt es eine Zwischenkundgebung mit Redebeiträgen. Als symbolischen Akt legen wir dort die braunen Wimpel ab, mit denen Roma in der NS Zeit gekennzeichnet wurden. Ein Akt der Trauer um die Toten, aber auch ein Akt der Befreiung von der Unterdrückung der Stigmatisierung. Rom heißt Mensch. Wir sind keine „Wirtschaftsflüchtlinge“! Wir sind alle Menschen – wir sind alle Roma! Wir ziehen weiter zum Landtag und übergeben dort unsere Briefe an die Ministerpräsidentin und an die Verantwortlichen im Landtag. Wir fordern ein Recht auf eine Bleibe und einen Winter ohne Elend und Not – Wir fordern das Bleiberecht für alle Roma – für alle Menschen. Zum Abschluss gibt es Musik und Redebeiträge und eine Lichterkette! Wir zeigen Widerstand an diesem Tag gemeinsam in Düsseldorf in Gedenken an die Schrecken des Porajmos (das Verschlingen) den Genozid an Roma im „dritten Reich“ und protestieren gerade deshalb mit aller Kraft und ohne Angst gegen die Fortsetzung der Vergangenheit und das Ende der Zukunft für die kulturelle Gemeinschaft der Roma! Erinnern verpflichtet zum Handeln! Erinnern verpflichtet zum Widerstand! Die Traumatisierung ist noch lange nicht überwunden! Roma werden stigmatisiert, als „Wirtschaftsflüchtlinge“ zu Sozialschmarotzern degradiert und wieder in Lager gebracht und wieder deportiert. In Orte die keine Heimat sind. Auf Roma wartet in den Balkanländern tödlicher Hass, Rassismus und Elend. Alle Roma sind dazu aufgerufen sich zu wehren, mutig Gesicht zu zeigen, auf zu stehen für ihre und die Rechte aller Geflüchteten: Das Recht auf Leben! Alle sind aufgerufen diesen Protest zu unterstützen! Es geht um die Würde jedes einzelnen von uns! Deine Würde ist die Würde des anderen, die du respektierst, die du achtest , die du schützt! Route und genauer Ablauf wird hier aktualisiert! Die Veranstaltung ist ordnungsgemäß bei der Polizei in Düsseldorf angemeldet. Wenn ihr geflüchtete Roma in Flüchtlingsunterkünften kennt und informiert und Fahrgemeinschaften bildet wär das toll. Bringt Transparente und Schilder mit! Kommt zahlreich – bringt alle mit!