Internationale Wochen gegen Rassismus 2015

Zusammenhalten gegen Rassismus in FreiburgLogo iz3w

14. – 31. März 2015
Das iz3w lädt als Teil des Netzwerkes für kritische Bildungsarbeit respect! zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Freiburg ein. Vom 14. bis zum 31. März bieten wir Vorträge, Workshops, Filme, Stadtführungen, Theater, Konzerte und Aktionen.

Ein Highlight im Programm ist der Internationale Tag gegen Rassismus am Samstag, 21. März. Neben der Aktion »Stopp! Kein Rassismus im Fußball« beim Spiel SC Freiburg gegen den FC Augsburg gibt es am Nachmittag den Workshop »Was hat Rassismus mit mir zu tun?«. Am Abend findet im ArTik eine Party statt, mit einem Auftritt der Tanzgruppe Acutun und Musik der Roma-Band, DJ Dub Kali, Djeli Kouyaté und DJ Ernesto.
1966 hatten die Vereinten Nationen den 21. März zum Welttag gegen Rassismus erklärt. Er erinnert an das »Massaker von Sharpville« in Südafrika: Bei einer friedlichen Demonstration am 21. März 1960 starben 69 Menschen der schwarzen Opposition durch die Gewehre und Gewalt der Polizei.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.