Erfolgreicher Tag der offenen Tür im rasthaus Freiburg

Anlaufstelle für Flüchtlinge und Menschen ohne PapiereMitglieder von Batir le Togo

rasthaus-Idee | rasthaus-Geschichte | rasthaus-Gruppen | rasthaus-Fianzierung ein Teil der Ausstellung online.

Zahlreiche Besucher_innen kamen am letzten Samstag (28.09.13) zum Tag der offenen Tür, zu dem das rasthaus Freiburg eingeladen hatte. Das mini-rasthaus ist ein selbstverwaltetes Projekt und unterstützt Menschen ohne Papiere und Flüchtlinge unentgeltlich. In den Räumlichkeiten des rasthauses arbeiten das Südbadische Aktionsbündnis gegen Abschiebungen (SAGA) das Unterstützung in rechtlichen Fragen anbietet, sowie medi-Netz als Anlaufstelle für medizinische Beratung. Die Deutschkurse bieten Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache an. Aktion Bleiberecht legt den Schwerpunkt auf politische Veranstaltungen und Aktionen und das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzungen organisiert sich gruppen- und themenübergreifend und engagiert sich derzeit gegen die Abschiebungen von in der Region lebenden Roma.

Neben einem kleinen Flohmarkt, gab es Informationstische mit umfangreicher Literatur zur Flüchtlingsthematik. Im gut besuchten rasthaus-Kino gab es Kurzfilme zur Situation der Flüchtlinge in Italien, Ungarn und Spanien. Einige Filme zeigten die Lagerpolitik in Deutschland und die psychosozialen Folgen für die dort untergebrachten Menschen auf. Der selbstorganisierte Protest der Flüchtlinge gegen die diskriminierende Politik war ebenfalls Thema sowie der diskriminierende teils rassistischer Umgang von Institutionen mit geflüchteten Menschen.

Eine Ausstellung informierte über die Aktivitäten der rasthaus-Gruppen und über das rasthaus selbst. Zahlreiche Besucher_innen informierten sich über das rasthaus und die solidarische Finanzierung. Eine aktuelle Ausstellung nahm Bezug auf die derzeitigen Lebens- und Wohnbedingungen der Roma in Serbien und dem Kosovo.

Neben dem erwähnten Flohmarkt selbstverwalteter Gruppen wurde auch Café und Kuchen und später ein Abendessen für alle angeboten. Musikalisch umrahmt wurde der Tag der offenen Tür von Anita Morasch mit französischen Chansons und Lieder aus der Kultur der Roma sowie durch Trommelmusiker aus Togo, die sich in der Organisation von Batir le Togo organsiert haben und das rasthaus unterstützten. Ein Danke an das Strandcafé, die Rosa Hilfe, die Kita und die Gretherverwaltung und die Anwohner_innen des Grethergeländes.