Zusammen Abschiebungen verhindern! Die nächsten Schritte …

Kirchenasyl, Patenschaften gegen Abschiebungen und Tag X+/-1

Kirchenasyl in Freiburg? Runder Tisch      Flyer – Die nächsten Schritte …
Verschoben auf den 11. Januar 2012, 20.00 Uhr, Evangelische Studierenden Gemeinde, Turnseestrasse 16, Freiburg
Mit Jennifer Wägerle (EH), Michael Phillipi, und andere…

Immer wieder gibt es Beispiele von Kirchenasyl, auch in unserer Region. In Gemeinden wie Elzach, Waldkirch, Furtwangen, Reute, Schopfheim, Ettenheim, Villingen und auch Freiburg fanden Kirchenasyle statt. Fast alle führten zu einem sicheren Bleiberecht.1997 gewährte die Katholische Hochschulgemeinde Freiburg zwei Geschwistern aus Angola Kirchenasyl. 2007 fand mit breiter Unterstützung ein Kirchenasyl in Freiburg-Littenweiler für eine Roma-Familie statt – mit Erfolg!
Daran wollen wir anknüpfen und in Freiburg erneut ein Netzwerk für Kirchenasyl aufbauen.

***
Patenschaften gegen Abschiebungen Diskussion
Do., 24. November 2011, 19.00 Uhr Pädagogische Hochschule, KG III, Raum 205 / Freiburg-Littenweiler

Solange die konkreten Personen um die es geht unsichtbar bleiben, bleibt der Widerstand und die Empörung gegen Abschiebung immer begrenzt. Die Bildung von Patenschaften gegen Abschiebungen soll den staatlichen Akt einer Abschiebung aus der Anonymität holen. Patenschaften sollen gesellschaftlich gelebte Solidarität sein.
Nicht nur Einzelpersonen sollen solche politischen Patenschaften tragen, sondern ganze Familien, Schulklassen, Betriebsräte, Freundeskreise, Fußball- oder Turnvereine, Gewerkschaften etc. also all jene Menschen die in ihren Bereichen abschiebebedrohte Menschen kennen.

Bei einer ersten Veranstaltung soll Konkretes diskutiert werden.

***
Tag X+/-1  Diskussion
Die., 29. November 2011, 20.00 Uhr Habsburger Fabrik, Hauptgebäude 1.ET  im Cafe, Habsburgerstraße 9

Eingangs wird es aktuelle Informationen zum Stand der drohenden Abschiebungen, zu den „freiwilligen Ausreisen“ und zur Innenminister-konferenz, die im Dezember stattfinden wird, geben. Zentral wird jedoch auf den bisherigen Diskussionsstand des Tag X +/-1 näher eingegangen.
Etwa 20 Gruppen aus Freiburg haben sich bislang dem Tag X+/-1 angeschlossen. Die gesamte Logistik des Protesttages wurde bislang noch nicht diskutiert und steckt somit noch in den Kinderschuhen. Verantwortlichkeiten, wer kann was übernehmen, und Weiteres sollen diskutiert und geklärt werden.

***
Vorankündigung

Folgeveranstaltung im Februar 2012

Nachdem am 7. Oktober 2011 im Theater Freiburg zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen ihre Projekte, Ideen und ihre Forderungen vorgestellt haben, soll im Februar 2012 eine Folgeveranstaltung stattfinden. Wieder sollen zahlreiche Gruppen teilnehmen. Sicherlich wird die politische Situation, die Entwicklung des Protestes und vor allem die inhaltliche Diskussion im Vordergrund stehen. Weitere Infos folgen: http://www.aktionbleiberecht.de/?page_id=1582

*****
Informationen

– Nach aktueller Informationslage liegen nach Auffassung der Landesregierung die Voraussetzungen für einen Abschiebestopp in den Kosovo und nach Serbien nicht vor. Gall Innenminister von BaWü 10.08.2011/ Drucksache 15/359

– Von BaWü finden keine Abschiebungen in den Kosovo und Serbien statt, solange nicht der Petitionsausschuss im Kosovo war. Nach abschließender Bewertung wird über den weiteren Aufenthalt der etwa 1.200 geduldeten Roma entschieden.

– Dass diese Abschiebungen anderer Bundesländer unter anderem über den Baden-Airpark stattfinden, können wir rechtlich nicht verhindern. Brief Büro Edith Sitzmann -Die Grünen 24.10.2011

–  Am 31.12.2011 läuft die Bleiberechtsregelung aus. Vielen droht eine Rückstufung der Aufenthaltserlaubnis „auf Probe“ in die Duldung.

-75.000 Menschen droht permanent die Abschiebung. Eine neue Bleiberechtsregelung muss her!

– „Freiwillige Ausreise“ war das Unwort des Jahres 2006. In den Jahren 2009 und 2010 gab es in Baden-Württemberg 920 sogenannte „freiwillige Ausreisen“.

Spendenkonto:
Stichwort: Freiburger Forum
W.R. Voba Breisgau Nord eG
Kn.: 36 15 26 / BLZ: 680 920 00

Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung
Adlerstr.12, minirasthaus (Grethergelände)
79098 Freiburg
freiburger.forum@aktionbleiberecht.de