Mehr als 180.000 Flüchtlinge aus Libyen

Die UNO veröffentlicht, dass mehr als 180.000  Flüchtlinge in Libyen, Tunesien und Ägypten sich aufhalten und warnt vor einer humanitären Katastrophe.

UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming sagte, 77.320 Menschen aus Libyen sind in Ägypten angekommen, die überwiegende Mehrheit von ihnen sind Ägypter.  Sie sagte, eine ähnliche Zahl von Libyen ist in Tunesien und mehr als 30.000 warten an der Grenze. Weiter sagte die Sprecherin, dass die regimfreundlichen libyschen Truppen Ägypter und Tunesier als wichtigsten Auslöser des Aufstands gegen das Regime empfinden würden. In der libyschen Hauptstadt Tripolis geht die Angst unter den Flüchtlingen um, wenn sie sich bewegen, dass die Gewalt sich gegen sie richtet.
Nachts wenn es dunkel wird, sinken die Temparaturen dramatisch. Die Menschen liegen am Boden und versuchen unter einfachen Decken zu schlafen. Auf ein paar kleine Feuer wurde noch etwas Nahrung zubreitet.

Mehr als 12.000 Menschen fliehen derzeit täglich aus Libyen.
Innerhalb von 24 Stunden sind die Flüchtlingszelte von  500 auf rund 1.500 angewachsen.
Viele von ihnen sind ausländische Arbeitnehmer die versuchen nach Hause zu kommen. Die Menschen an der tunesichen Grenze können nirgendwo hingehen. Viele haben kein Obdach.
Viele sind Vietnamesen, Bangladescher, Filipinos. Die Ägypter sind jedoch zahlenmäßig überlegen.
Nachrichten zusammengefasst
(wa) new.sky