Die Ergebnisse des Hungerstreiks 300

Der Hungerstreik der 300 Migrant_innen wurde am Mittwoch den 9. März 2011

nach einigen wichtigen Konzessionen der Regierung bei der Erfüllung ihrer Forderungen beendet. Es ist vereinbart worden:
– die Frist für die Beantragung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis für Griechenland wird nun auf acht Jahre gesenkt (von bisher zwölf Jahren),

– die Sozialversicherungszeiten („Marken“) werden von der Beantragung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis abgekoppelt,

– alle dreihundert hungerstreikenden Migrant_innen werden die Möglichkeit haben, jeweils fortlaufende Aufenthaltserlaubnisse für 6 Monate zu beantragen, bis die Frist von 8 Jahren erreicht ist, um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.

Dies ist ein enormer Sieg für die Hungerstreikenden, die nun den Weg für Zehntausende von Menschen geebnet sehen, die in der Lage sein werden, ohne Angst vor Papierlosigkeit im Land zu leben.

Sobals die endgültige Fassung des Kopromisses vorliegt, werden wir sie veröffentlichen.