78 Hungerstreikende in Krankenhäusern

Letzte Nacht, am 1. März wurden mindestens 78 hungerstreikende MigrantInnen in Krankenhäusern in Athen und Thessaloniki gebracht.

Das verantwortliche unterstützende medizinische Team für die Hungerstreikenden beschloss die Verlegung in die Krankenhäuser, da der Zustand der Hungerstreikenden kritisch wurde:

a) drohende akute Nierenversagen (das ist reversibel, wenn unverzüglich behandelt),

b) schwere Dehydratation mit Elektrolyt Mängel,

c) Herzrhythmusstörungen,

d) mehrere andere medizinische Probleme.

In mehreren Krankenhäusern «besuchte» die Polizei die Ärzte und fragte die IDs und Daten über den Gesundheitszustand der Hungerstreikenden. Wenn die Ärzte irgendwelche Informationen über ihre Patienten verweigerten, hat die Polizei die Namen der Ärzte aufgeschrieben. Solche Vorfälle fanden in den Krankenhäusern in Griechenland nur in der Zeit der Diktatur statt.

Gestern Morgen versuchte die Polizei eine Pressekonferenz vor dem Parlament zu verhindern. Mehrere Gewerkschafter, Intellektuelle, Künstler und antirassistischen Aktivisten (unter ihnen der Schriftsteller Vassilis Alexakis) wurden geschlagen und gewaltsam von der Polizei weggedrängt.

300 illegale Einwanderer sind jetzt bereits 37 Tage im Hungerstreik und fordern Aufenthaltspapiere.