Offener Brief an die Badische Zeitung

Diskussion über Berichterstattung

In den letzten Tagen sind in der Badischen Zeitung verschiedene undifferenzierte Artikel über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erschienen.
“Am 19.04.2014 erschien in der Badischen Zeitung der Artikel „Raubüberfälle in Freiburg: Ermittler fahnden nach Minderjährigen“ von Joachim Röderer. Wir finden es schrecklich, dass ein solcher Artikel veröffentlicht wurde. In dem Artikel werden, wegen der bloßen Vermutung von den polizeilichen Behörden, es könne sich bei den Tätern von einigen Überfallen um minderjährige Flüchtlinge offenbar aus Nordafrika handeln, alle unbegleiteten Flüchtlinge unter Generalverdacht gestellt. Um es zu verdeutlichen: Es wurden bisher keine Täter ermittelt oder festgenommen, dieser ganze Artikel basiert auf Vermutungen. Trotzdem wird davon ausgegangen, dass unbegleitete Flüchtlinge das Problem sein müssen…” Gesamter Offener Brief.