EINLADUNG: Bundesweites Lager-watch Treffen, 26.06.2021 von 10 bis 12.30 Uhr

Bundesweiter Aktionstag im Oktober 2021 geplant!

Liebe alle, wir laden euch hiermit herzlich zum 7. bundesweiten Lagerwatch-Treffen ein. Dieses findet am 26.06.21 um 10:00 – 12:30 online statt. Bitte bei info@aktionbleiberecht.de anmelden.  Zoom-Link wird zugeschickt.

Nachdem beim letzten Treffen Ideen für ein weiteres Vorgehen mit und nach unserem Aufruf diskutiert wurden, geht es nun darum diese gesammelten Ideen zu konkretisieren und weiterhin den Aufruf zu verbreiten. Dafür gab es bereits den Vorschlag, dass dieser in verschiedene Sprachen übersetzt werden sollte.

Es wurde ein gemeinsamer Aktionstag im Oktober vorgeschlagen, um damit ggf. Einfluss auf die Koalitionsbildung nach der Bundestagswahl zu nehmen. Es wird nun auch darum gehen einen gemeinsamen Termin dafür zu finden und die Umsetzung zu planen. Für eine gemeinsame Aktion benötigen wir bestenfalls auch gemeinsames Mobi-Material, Designs, Aktionsformen etc.

Desweiteren geht es darum, konkrete Handlungsanweisungen aus dem Aufruf für unsere Praxis abzuleiten. Wie bekomme ich überhaupt die Hausordnung des jeweiligen Lagers in die Finger, um diese dann problematisieren zu können? Wie kann ich Kontakt zu den Bewohner:innen aufnehmen und diese ggf. in einem Rechtsverfahren unterstützen? Was sind Probleme und Hindernisse, die dabei entstehen können, insbesondere für die Geflüchteten selber?

Hierfür freuen wir uns auf jeweils spannenden kurzen Input aus der Praxis von der Gruppe united refugees rights movement karlsruhe e.V., die über die Schwierigkeiten und Probleme einer Organisierung der Menschen, die in Lagern leben müssen aus ihrer Praxis erzählen werden.
Anschließend gibt es Raum für Erfahrungsaustausch bzgl. Vernetzung in die Lager.

Daraus ergibt sich dann folgende vorläufige Tagesordnung:

  1. Kurz Begrüßung und Vorstellung im Chat
  2. Input von ‚refugees rights movement karlsruhe e.V.‘
  3. Austausch
  4. Update aus der AG-Security
  5. Wie geht es weiter mit dem bundesweiten Aufruf?
  • 5.1 Übersetzungen in verschiedene Sprachen
  • 5.2 Handlungsansätze entwickeln und umsetzen
  • Aktionstag gegen Lager (Oktober)
  • Terminfindung
  • Aufruf, Mobi und weitere Orga

6.3 Weitere Auseinandersetzung mit Hausordnungen, Gutachten etc.

Wir freuen uns auf euch!  Solidarische Grüße!

Lager-watch https://lager-watch.org/