Hintergrundbericht zu 18 Jahren Sammelabschiebungen vom FKB

Das politische Konzept der ’sicheren Herkunftsländer‘ und die Sammelabschiebungen vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden (Baden-Airpark)

Vom Militär- zum Abschiebeflughafen
Hintergrundbericht zum Flughafen und Abschiebungen. | Der Flugplatz Söllingen wurde 1951 als einer von drei Militärflugplätzen der Alliierten in der Rheinebene gebaut. Von den Franzosen errichtet übernahmen später die kanadischen Streitkräfte den Flughafen, an dem dann die Canadian Armed Forces (CAF) stationiert waren. Diese Einheiten waren im Januar/Februar 1991 an der Operation Desert Storm mit Luftpatrouillen und Luft-Boden-Missionen am Krieg gegen den Irak beteiligt. 1992 war die CAF im Rahmen einer Friedensmission unter UN-Flagge in Jugoslawien im Einsatz. 1993 verließen die Kanadier den Flugplatz, der in der Folgezeit zum Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden umgewandelt wurde.