Erneute Sammelabschiebung am 12. Dezember 2017 nach Serbien und Mazedonien

Letzten Donnerstag waren viele nicht da.

Am Dienstag den 12. Dezember 2017 um 9 Uhr wird wieder eine Sammelabschiebung, mit einer Maschine von Bulgaria-Air,  nach Belgrad/Serbien und Skopje/Mazedonien stattfinden. 15 Sammelabschiebungen vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden gab es seit Dezember 2016 nach Belgrad und Skopje vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden. Wie Radio Dreyeckland berichtete fand letzte Woche am Donnerstag den 07.12.2017 erneut eine Sammelabschiebung aus Baden-Württemberg in den Balkan statt. „35 Personen, darunter laut Regierungspräsidium Karlsruhe 8 Roma, wurden in den Kosovo verfrachtet. Ursprünglich wollte das RP nach eigenen Angaben 104 Personen abschieben. Das heißt, dass der ganz überwiegende Teil der potenziell Betroffenen sich vor dem Flug ins Ungewisse schützen konnte. 14 der Betroffenen sind Kinder bis 14 Jahren.“

„Die Herstellung von Ungleichheit
Diese institutionelle Praxis macht den anderen Menschen als ungleichen sichtbar und rechtfertig seine gesonderte rechtliche und soziale Stellung in der Gesellschaft. Sie konstruiert den anderen mit besonderen, negativen Zuschreibungen (unerwünscht, nicht schutzwürdig, illegal, integrationsunfähig …). Sie stellt die Normalität der Ungleichheit (auch) im Rückgriff auf rassistische Unterscheidungskriterien her (Menschen anderer nationaler Herkunft). Die hergestellte Normalität von Ungleichheit ist ein Steuerungselement der Migration. Menschen werden als ungleiche markiert und als auszuschließende verwaltet. Darauf können rassistische Einstellungen gründen. Diese reichen bis weit in die Mitte der Gesellschaft, sie können immer wieder aufgerufen werden, um staatliche Maßnahmen politisch durchzusetzen und zu rechtfertigen. Diese „scheinbare“ Normalität der Ungleichheit überträgt sich auf alle Organe der Migrationsverwaltung sowie auf die Polizeien.“ Dirk Vogelsang – Polizeigewalt, Migrationskontrolle und Strategien
er Gegenwehr