Schließung des Lager Möhlau

Die Bedeutung von selbstorganisierten Flüchtlingsbewegungen

Die “Flüchtlingsinitiative Wittenberg” sowie „The Voice Refugee Forum“ und „Die Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und Migranten“ begrüßen die Schließung eines der höchst isoliert gelegenen Ausländerheime, dem Lager Möhlau, von Seiten des verantwortlichen Verwaltungsrates. 20 Jahre lang hat das Lager existiert, und war während dieser ganzen Zeit für die dort Lebenden ein Ort traumatischer Erfahrungen.

Hier zeigt sich die Bedeutung von selbstorganisierten Flüchtlingsbewegungen und Graswurzelbewegungen: Nicht nur konnten wir so geschlossen mit unseren Problemen an die Öffentlichkeit treten, sondern es war uns so auch möglich, die zuständige Behörde zu kritisieren und für die Zerstörung unserer Leben und unserer politischen Mitbestimmung zur Verantwortung zu ziehen.
Eine große Rolle spielen auch unsere Unterstützer auf deutscher Seite, die sich solidarisch mit uns für unsere politischen Ziele einsetzen.
Wir kritisieren jedoch das Vorhaben der verantwortlichen Behörde, uns Flüchtlinge in Vockerode allesamt in einem einzigen Teil des Ortes unterzubringen und so zur Entstehung eines Ghettos beizutragen; wir fordern eine dezentrale Unterbringung in verschiedenen Teilen des Ortes.

Dafür werden wir, wenn es sein muss, auch zukünftig wieder demonstrieren, wie wir bereits am 28.11.2012 in einem offiziellen Brief an den „Fachdienst Soziales“ mitgeteilt haben.

Wir Flüchtlinge sollten selbst wählen können, in welcher Region wir leben, und auf keinen Fall gemeinsam mit mehreren, völlig Fremden in einem einzelnen Raum untergebracht werden.

Solidarität mit allen Flüchtlingen! Stoppen Sie Abschiebungen! Heben Sie die Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf!


*Contact :*
*Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migrantinnen Wittenberg, Sachsen Anhalt*
*Flüchtlingsinitiative Wittenberg, Sachsen Anhalt*
*The Voice Refugee Forum Wittenberg, Sachsen Anhalt
Tel: +4917699321843
e-mail: fluchtmohlau@googlemail.com,
fluchtlingsinitiativewittenberg@yahoo.com
http:refugeeinitiativewittenberg.blogspot.com, www.thecaravan.org,
www.thevoiceforum.org

Bankverbindung:  Förderverein Karawane e.V.
Kontonummer: 4030780800
Bankleitzahl: 43060967
GLS Gemeinschaftsbank eG Stichwort: *flüchtwittenberg*
Support the struggle!