Zuflucht statt Abschiebungen aus Freiburg

Theater Freiburg, Kleines Haus, 26. April 2012, 20.00 Uhr

Konstantin Wecker, Hans Söllner, Romani Rose und Wilhelm Heitmeyer solidarisieren sich mit der Freiburger Veranstaltung. Vorträge, Diskussion, Handlungsansätze   Flyer und Plakat zur Veranstaltung.
Eine Veranstaltung des Freiburger Forums aktiv gegen Ausgrenzung.

Begrüßung
Solidaritätsbekundungen von Persönlichkeiten an die Freiburger Veranstaltung
Beitrag von Andreas Foitzik und  Selcuk Yurtsever-Kneer zum Aufruf „PädagogInnen gegen Abschiebungen
von Roma in den Kosovo“  / Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik
Beitrag von Brigitte Kiechle, Rechtsanwältin in Karlsruhe
Beitrag vom Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung
Kurzbeiträge von Freiburger Gruppen
Vorstellung des Booklet „Was kann jede(r) gegen Abschiebungen tun?“
(Moderation: Prof. Dr. Albert Scherr)

Eintritt frei!
Spendenaufruf
Einmalbetrag oder Dauerüberweisung
von 5, 10, 20 Euro
Stichwort: „Solifonds“
Freiburger Forum
Volksbank Breisgau Nord e.G.
Kontonummer 36 15 26
BLZ 680 920 00

Konstantin Wecker und Hans Söllner

„Wer Menschenrechte in so eklatanter Weise missachtet, spielt mit der Zukunft des Friedens auf unserem Kontinent. (…) Das ständig ausgegrenzte und bedrohte Volk der Roma hat nach den Gräueln des letzten Jahrhunderts nie eine moralische Wiedergutmachung erfahren. Dies ist die Gelegenheit für dieses Land, andere Zeichen zu setzen als frühere Generationen. Abschiebungen nach Serbien, Kosovo und Mazedonien, treibt Roma in eine Rolle zurück, die man ihnen seit Jahrhunderten zugedacht hat; am Rande oder außerhalb der Gesellschaft wird das Leben der aus Deutschland abgeschobenen Roma zum Überlebenskampf. Ich wünsche der Freiburger Veranstaltung „Zuflucht statt Abschiebungen“, die sich gegen die Abschiebungen der Roma stark macht, einen großen Erfolg und solidarisiere mich!“

Romani Rose (Vorsitzendes des Zentralrats der Sinti und Roma) und
Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer  (Leiter des Forschungsprogramms ‚Deutsche Zustände‘)
„Ich unterstütze die Bemühungen, Abschiebungen von Roma aus Freiburg zu verhindern. Ich appelliere an die grün-rote Landesregierung, aus humanitären Gründen einen Abschiebestopp für Roma in den Kosovo und nach Serbien zu beschließen.“