Materialien

In dieser Sammlung finden sich Hinweise und Links auf Texte, Filme, Radiosendungen, Diskussionsbeiträge etc., die zum Thema beitragen.


Vorschläge für diese Rubrik kommen aus dem Kreis des Vorbereitungsplenums. 


Diese Materialien werden von Individuen und/oder Gruppen eingebracht und sind nicht unbedingt konsensfähig im Gesamtplenum.

Stadttheater Freiburg - Die Zeitung: Artikel zum Schattenparkerstaat

Stadttheater Freiburg - Die Zeitung: Artikel zum Schattenparkerstaat

Gerhard Leo - ein Deutscher in der französischen Resistance: Hintergrundinfos

Gerhard Leo - ein Deutscher in der französischen Resistance: Hintergrundinfos

Am 18. Juni wurde in der KFH im Rahmen der Ausstellung "Widerstand und Verfolgung in Südbaden in der NS-Zeit" der Film "Gerhard Leo - ein Deutscher in der französischen Resistance" gezeigt.


leo1


Radio Dreyeckland hat ein Interview mit dem Regisseur Bodo Kaiser (mp3, 11,6 MB) und eine Seite mit weiteren Infos zu Gerhard Leo online gestellt.


Leo2


Leo, der heute in Berlin lebt, ist auch in seinem hohen Alter noch ein politisch aktiver Mensch, der sich für Menschen engagiert, die von Abschiebung…

Neues Flugblatt Vauban-PARKplatz

Neues Flugblatt Vauban-PARKplatz

Bedingungsloses Grundeinkommen

Rede gehalten am 7. Juni 08 anlässlich Dreilanddemonstration in Freiburg


von Ingrid W.


Es gibt viele gute Gründe für ein bedingungsloses Grundeinkommen zu sein. Wäre ich eine mittellose Landarbeiterin in Katalanien, würde ich für Red Renta Basica kämpfen. Damit es mich vor Ausbeutung und Gewaltverhältnissen schützt. Wäre ich ein allein erziehender Vater in Amsterdam, würde ich mich für ein Basisinkomen einsetzen, damit ich ohne Arbeitszwang und ohne das Risiko der Verarmung mich um meine…

Flugblatt Diskussion Vauban-Park 12. Juni 2008

Flugblatt Diskussion Vauban-Park 12. Juni 2008

Flugblatt als Kopiervorlage

Ausstellung "Widerstand und Verfolgung in Südbaden"


Ausstellung verlängert bis 31. Juli!


Plakat-Ausschnitt


Plakat   -   Flugblatt


Seit dem 19. Mai ist in der Katholischen Fachhochschule Freiburg die Ausstellung „"Widerstand und Verfolgung in Südbaden in der NS-Zeit"“ zu sehen.


Das Interesse der Medien, der allgemeinen Öffentlichkeit und insbesondere der Schulen an diesem Thema reißt nicht ab! Vor allem haben uns immer wieder Lehrer gebeten, das geplante Ausstellungsende zu verschieben, damit sie einen Besuch mit ihrer Klasse einrichten können.


Die…

Plakat Kinderfest im Stadtpark, Sonntag 8. Juni 2008, 15 - 19 Uhr

Plakat Kinderfest im Stadtpark, Sonntag 8. Juni 2008, 15 - 19 Uhr

Plakat als PDF (2,4 MB) - Plakat als JPG (704 KB)



Sonntag 8. Juni von 15 bis 19 Uhr


Kinder Familienfest im Stadtgarten Freiburg


An diesem Nachmittag gehört der Stadtgarten den Kindern! 

Alle Kinder - ob Große, Mittelgroße oder Minikleine, ob mit langen Nasen oder großen Ohren, 

kurzen Beinen oder dicken Bäuchen, Sommersprossen oder grünen Haaren...


Alle sind herzlich dazu eingeladen, mitzuspielen und herumzutollen! 

Ein kunterbuntes Programm steht auf dem Plan - mit viel Spiel und Spaß!


Zudem…

Rede am Siegesdenkmal während des "utopischen Stadtspazierganges"

Die folgende Rede wurde von einem Mitglied des Freiburger Friedensforums an der Station Siegesdenkmal gehalten während des "Utopischen Stadtspazierganges", der Auftakt-Parade des Aktionsmonates.


Liebe Freundinnen und Freunde der Gewaltfreiheit, Wir kommen nun zum sogenannten Siegesdenkmal.


Es wurde errichtet nach dem deutsch-französischen Krieg 1870, der mit der Proklamation des deutschen Kaisers in Versailles endete.
So steht es in den deutschen Schulbüchern.

Es soll also an einen Sieg…

Info-Café "Gemeinschaftlich anders leben!?"

31.05.08, u-asta-Konferenzraum, Belfortstr. 24 


Pogramm-Flyer


10.00 Uhr:

Kommunen, Ökodörfer, Gemeinschaften in Deutschland – eine Einführung


11.00 Uhr:

Häuser in Selbstorganisation – Das Mietshäuser Syndikat


13.00 Uhr:

Die Freiburger Projektgemeinschaft „Solidarisch Wirtschaften-Arbeiten-Leben" stellt sich vor


14.30 Uhr

Austausch zwischen Freiburger Projekten und Initiativen


15.30 Uhr:

Konsensbildung – zum Kennenlernen und selbst Probieren


17.00 Uhr:

Kommunen, Ökodörfer,…

Erklärung der VV der PH Freiburg v. 6. Mai 2008

07.05.08


Auf der gestrigen Vollversammlung der Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurde folgende Resolution, bei nur einer Gegenstimme, von der Studierendenschaft verabschiedet. Der Aktionsmonat „Zusammen die Utopie leben…“ findet vom 17. Mai – 22. Juni in Freiburg i. Br. statt und wird von zahlreichen Gruppen und noch mehr Einzelpersonen aus der Region organisiert und unterstützt.


Resolution der Vollversammlung der PH Freiburg zum Aktionsmonat „zusammen die Utope leben…“ vom…

Links

  • Konkrete Utopie - Wikipedia
  • Utopie - Wikipedia
  • Zeit für Zeit

Filme

  • Die Utopie leben
  • Bridge Over The Wadi
  • Join the Resistance: Fall in love

Utopien: Texte und Diskussion

  • Existenzgeld - Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Rolf Schwendter: Utopie
  • Richard Saage: Reflexionen
  • Zitate zum Thema Utopie

Downloads

Downloads

Programmheft (PDF) 4.5 MB


Programm als Textdatei (RTF) 80 KB


Programm-Übersicht (PDF) 130 KB