Spontan-Demonstration für freie Bildung

„Kick it like Hessen“ - 200 Studierende demonstrieren in der Innenstadt – 

Hessen schafft Studiengebühren ab


17.06.08 Die Demonstration mit dem Motto „Kick it like Hessen“ fand spontan im Rahmen des Aktionsmonats „Zusammen die Utopie leben“ leben statt. Dass ein gebührenfreies Studium keine Utopie sein muss, zeigen die Ereignisse in Hessen. Dort haben die Proteste auf der Straße dazugeführt, dass die Studiengebühren heute auf dem parlamentarischen Weg abgeschafft wurden. Die Demonstration war kraftvoll und entschlossen und führte nach der Auftaktkundgebung durch die Innenstadt zum Rektorat der Uni und anschließend an die CDU-Parteizentrale. Falls in Zukunft wieder mehr Studierende ihr Recht auf Protest wahrnehmen und ihren Widerstand gegen die unsoziale Bildungspolitik der CDU-geführten Landesregierung auf die Straße tragen, werden wir unserem Ziel eines gebührenfreien Studiums wieder näher kommen.


Und nicht vergessen die nächste Demo oder der nächste Boykott kommt bestimmt. Was Hessen kann. Können wir schon lange. 


Hier gibt es den Redebeitrag: Kick it like Hessen! (.pdf) 


Quelle: UStA der PH Freiburg