Indymedia 25. MAi 2008

Freiburg: Solicamp beim Flüchtlingswohnheim


Utopist@s von hier und dort 25.05.2008 21:40 


Vom 23.5. bis zum 25.5. 08 fand in der Bissierstr. in Freiburg ein Solidaritätscamp mit den BewohnerInnen des dortigen Flüchtlingswohnheims statt. Auf dem Programm standen neben gemeinsam gekochten Malzeiten, Fussball, Tanz, Umsonstladen, Strassentheater und gemütlichen Beisammensein auch Vorträge und Workshops.

Im Rahmen des Aktionsmonats Utopie leben fand ein dreitägiges Soldaritätscamp statt. Es gab Volxküche, Umsonstladen für die Bewohner, Musik, Tanz, Spiele und Fußball, Jonglage und Kleinkunst sorgten für Kurzweil und die Dunkelheit wurde durch Feuerkünstler erhellt. 


218298


Nicht überraschend, waren es zunächst die Kinder, die die Hemmschwelle zu den bunten, fremden Gestalten überwanden. Nach und nach gesellten sich einge Männer und schließlich vereinzelt auch Frauen dazu. 

Nachdem der Freitagabend mit entspanntem Feiern noch einige junge BewohnerInnen angezogen hatte, war am Samstag der Kontakt schon viel einfacher. Bei Spiel und Spaß entwickelten sich vielfältige Interaktionen, es konnten Informationen und Hintergründe ausgetauscht werden. Ein Straßentheater und ein Fußballspiel brachten weitere Abwechslung.

Großes Interesse wurde auch dem Umsonstladen entgegengebracht, zahlreiche Kleidungsstücke fanden neue NutzerInnen und die ungewohnte Umsonst-Ökonomie machte interessante und ungewohnte Erfahrungen möglich. Am Freitag hatte die Volxküche noch im Autonomen Zentrum KTS gekocht, am Samstag wurde sie in das Camp verlegt. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, dass Flüchtlinge und AktivistInnen gemeinsam an den Vorbereitungen für die vielfältigen Speisen teilnehmen konnten. Einige der Anwesendenden steuerten spontan selbst gemachten Couscous und weitere internationale Gerichte bei. 

Bei der Zubereitung und dem gemeinsamen Essen ergab sich ein guter Austausch, danach wurden im großen Zelt Filme zu Flüchtlingsthemen und dem Utopie-Monat gezeigt.   weiter ...