SPENDENAUFRUF! Recherchen in Mazedonien

„alle bleiben“ – Delegation fährt nach Mazedonienalle bleiben

März 2015 / Nachdem wir 2013 in Serbien und 2014 im Kosovo waren, fahren wir im März 2015 nach Mazedonien, um vor Ort Informationen über die Lebenssituation von Roma zu sammeln. Wir werden mit NGOs und offiziellen Zuständigen sprechen sowie mit Binnenflüchtlingen, abgeschobenen und von Ausgrenzung betroffenen Roma. Wir sammeln Informationen und Bilder direkt vor Ort, um euch auf dem Laufenden zu halten und die Zurodnung Mazedoniens als sicheren Herkunftsstaat kritisch zu hinterfragen.

Vor unseren Kosovorecherchen haben wir euch 2014 um Spenden gefragt und in nur kurzer Zeit mehrere Hundert Euro gesammelt. Keine großen Summen im Vergleich zu humanitären Hilfsprojekten. Doch für uns war es viel und für die Leute gut. Wir konnten dieses Geld direkt vor Ort an Einzelne verteilen – auch wenn nicht fundamental verändernd, weil überall mehr nötig wäre – so waren eure Spenden trotzdem sehr, sehr hilfreich. Oft haben wir gefragt, wer dringend Geld braucht: und wurden jedes Mal an noch ärmere Menschen weitervermittelt. Das war die Solidarität, die wir suchen. In diesem Sinne wollen wir euch erneut um Spenden bitten, die wir dann verteilen können. Bei Bedarf können wir euch Spendenquittungen ausstellen.

alle bleiben. alle kommen zurück.

SPENDEN BITTE MIT STICHWORT »Mazedonien 2015« AUFS KONTO
Roma Center e.V. // Sparkasse Göttingen // IBAN: DE60260500010000170399 // BIC: NOLADE21GOE

Roma Center Göttingen e.V.
Am Leinekanal 4
37073 Göttingen