Oury Jalloh

Staatsanwaltschaft Halle doch nicht zuständig?

„Eine telefonische Anfrage der Rechtsanwältin des Bruders von Oury Jalloh bei der StAW Halle am Mittwoch letzter Woche, wer denn nun im Hause zuständig für die Bearbeitung des von Dessau übernommenen Todesermittlungsverfahrens sei, blieb überraschenderweise erfolglos: Im Computersystem der StAW Halle sei kein Vorgang mit dem einschlägigen staatsanwaltlichen Aktenzeichen aus Dessau gelistet – Auskunft über die Zuständigkeit damit nicht möglich.

Auch unter den verschiedenen kolonialen Schreibweisen Jalloh | Jallow | Diallo (Ouri | Oury) sei keinerlei Eintrag vorhanden.

Demnach bleibt fraglich, ob die Akten des Ermittlungsverfahrens nun tatsächlich noch gar nicht offiziell in der StAW Halle eingetroffen sind? Also entspricht entweder die am 16.8.17 eilig von der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg (kurz vor dem bereits angekündigten WELT-Artikel) herausgegebene Pressemitteilung 004/2017 mit Bekanntgabe der Übergabe der Ermittlungen an die StAW Halle nicht den Tatsachen oder aber die Ermittlungen in Halle sind so geheim, dass es im Hause selbst nicht bekannt gemacht worden ist?

Aber vielleicht liegt es auch an ganz allgemeinen Problemen mit der Ermittlungsarbeit in Halle, von denen die neu eingesetzte Leitende Oberstaatsanwältin Heike Geyer gegenüber der Mitteldeutsche Zeitung kürzlich erst berichtete:
http://www.mz-web.de/…/neue-oberstaatsanwaeltin–unbearbeit… „. Veröffentlicht bei Facebook.