Flüchtlinge werden in Griechenland inhaftiert

Die Haftbedingungen in Griechenland sind unmenschlich

Am 30. März wurde auf der Insel Kos / Griechenland eine neue Präventions-Strafanstalt eröffnet. Ähnliche Haftzentren sind auf anderen Inseln der Ägäis geplant. Nach der Umsetzung des EU-Türkei-Abkommens am 20. März 2016 werden Flüchtlinge, die neu in Griechenland ankommen, auf den Inseln gefangen. Nach Berichten von der Flüchtlingshilfe Aegean (RSA), Partner von PRO ASYL. Bericht von PRO ASYL in english.

Die Haftbedingungen in Griechenland wurden von internationalen NGOs und dem Europäischen Komitee zur Verhütung von Folter (CPT) als unmenschlich und unzureichend angeklagt. Griechenland wurde bereits  Dutzende Male in der Vergangenheit vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für die unmenschlichen und erniedrigenden Bedingungen in Haftzentren verurteilt.